Unsere Einrichtung

Die Kita „FreiRaum“ befindet sich an der Hauptstraße im Stadtzentrum von Dargun. Unser Spielplatz liegt idyllisch zur Südseite, mit Blick auf den Darguner See und dem angrenzenden Erholungsgebiet. Diese Lage bietet ausreichend Gelegenheit für eine naturverbundene Erziehung, die für den Forscherdrang der Kinder zahlreiche Möglichkeiten bietet.

In unserem Haus stehen uns 385 m² Gesamtnutzungsfläche zur Verfügung. Die Spielplatzfläche beträgt ca. 450 m², aber auch die angrenzende Fläche kann von den Kindern zum Bolzen, Forschen und Entdecken genutzt werden. Unsere räumliche und sachliche Ausstattung ist an dem pädagogischen Gesamtkonzept angelehnt und der aktuellen Kinderstruktur angepasst.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Unser Konzept basiert auf einem Menschenbild, welches das Kind als eine kompetente Persönlichkeit ansieht, sowie auf Freinets-Grundüberzeugung, dass alle Kinder lernen wollen.

In Anlehnung an jüngere Lerntheorien sehen wir das Kind als kompetent (J. Juul), sowie als Subjekt, Selbstgestalter (Schäfer) und Ko-Konstrukteur (Fthenakis). Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen bildet das Kind in seiner ganzen Einzigartigkeit. Unseren Alltag gestalten Kinder und Erzieher gemeinsam. Ideen und Anregungen schöpfen wir aus dem täglich stattfindenden Morgenkreisen. Das Lernen in Projekten erfolgt als entdeckendes und forschendes Lernen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Lernwerkstättenarbeit, als Angebot für alle Kinder. Um jedem einzelnen Kind möglichst viele Freiräume zu gewähren und einen respektvollen Umgang miteinander zu wahren, sind gemeinsam ausgehandelte Regeln notwendig. Ausgangspunkt für den pädagogischen und kreativen Ideenfindungsprozess bilden u.a. umfangreiche Beobachtungen und Analysen der Spiel- und Lernumgebung, sowie Befragungen und Gespräche mit den Kindern und Eltern.

Besondere Angebote

• Bildung und Erziehung von Anfang an
  • Enge Zusammenarbeit mit Forstämtern der Landesforst M-V mit dem Ziel, eine qualifizierte Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit der Umwelt und insbesondere mit dem Wald zu fördern. Hierbei unterstützt uns ein ausgebildeter Waldpädagoge.
  • Hoher Stellenwert hat bei uns die sorgfältige Beobachtung und Dokumentation
  • Halbjährliches Erstellen eines Entwicklungsprofils jedes Kindes nach Prof. Beller
  • Welt- und Entdeckerbuch (als eine Form des Portfolios)
  • Bildungs- und Lerngeschichten