Gruppenstruktur
Die Kinder werden in 9 altersgemischten Gruppen betreut. Wir arbeiten in bis zu 4 Gruppen integrativ. In unserer Einrichtung lernen zurzeit fast 200 Kinder. Zu uns kommen Kinder aus allen sozialen Schichten und wir arbeiten multikulturell. Damit streben wir eine vorurteilsfreie Bildung und Erziehung an.
Unser Team
20 staatlich anerkannte Erzieher stehen unseren Kindern als sensible und wahrnehmende Entwicklungsbegleiter zur Seite, die den Kindern die Möglichkeit des gemeinsamen Tuns, aber auch des individuellen Zurückziehens anbieten.
Davon sind:
- zwei Heilerzieher
- eine pädagogische Fachkraft für Kunst- und Kreativtherapie
- eine Facherzieherin für interdisziplinäre Frühförderung
- eine Elternberaterin
- drei Gesundheitserzieherinnen
- eine Fachkraft für Musik und Rhythmik
- ein Freinet-Pädagoge
- ein Kindheitspädagoge
- eine pädagogische Fachkraft mit Hochschullehrgang Freizeitpädagogik
- eine Fachkraft mit Zusatzqualifikation für Kinder in den ersten drei Lebensjahren
- zwei Fachkräfte im Situationsansatz
Struktur unserer Einrichtung
Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der Reuterstadt Stavenhagen. Diese besteht aus zwei hintereinanderliegenden Gebäuden, die durch zwei Lichtflure miteinander verbunden sind. Es gibt zwei hell gestaltete Eingangsbereiche, wobei einer barrierefrei genutzt werden kann. Über zwei Treppen und einen Fahrstuhl sind die beiden Etagen miteinander verbunden.
Unser Gebäude ist von einem großflächigen, neu gestaltetem Außengelände umgeben. Die insgesamt 7500m² bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Forschen und Entdecken in einem naturnahen Erlebnisfeld.
Jedes Kind ist Konstrukteur seiner Entwicklung
Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit ist das Kind, das sich mit seiner Lebenssituation auseinandersetzt und dabei seine Erfahrung macht. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind bemüht, allen Kindern gerecht zu werden und dabei die Individualität jedes Kindes zu beachten. Bildung vollzieht sich bei uns in erster Linie in der Tätigkeit der Kinder.
Jedes Kind hat das Bedürfnis zu Forschen und zu Lernen, um sich ein Bild von sich und der Welt machen zu können. Deshalb steht die Projektarbeit im Vordergrund, die in schriftlicher Form auf Grundlage der Gruppenanalyse erarbeit wird.
Angebote der Kita
- Babytreff Krabbelstübchen
- Computer für Kinder
- Kinderküche + Kinderrestaurant
- Plattdeutsch
- AWO-Sportmäuse
- Logopädie und Ergotherapie (für Integrationskinder)
- Rhythmik – musikalische Erziehung
- Sprachförderung
Themenräume
- Musik- und Rhythmikausflugsfeld
- Bewegungsausflugsfeld
- Wahrnehmungsausflugsfeld
- Theater- und Spielfeld
- Bau- und Konstruktionsfeld
- Kreativausflugsfeld
- Numeracyausflugsfeld
- Literacyausflugsfeld
- Therapie- und Sanitätsfeld