Bürgerschaftliches Engagement

Wer ist das denn? Das bin ich: Jürgen Witt. Im Juli 2018 wurde ich von der Regionalkonferenz der AWO Demmin als Beisitzer in den Vorstand des AWO Regionalverbandes gewählt.

Warum? Ich wollte schon immer etwas Sinnvolles tun. Ehrenamtliches Engagement für Kinder, Senioren, Kranke, Migranten oder auch Umwelt, Natur und Kultur könnten dafür eine Lösung sein. Soziales Engagement und solidarisches Miteinander haben in meiner Familie eine lange Tradition. So ist zum Beispiel meine Mutter über viele Jahrzehnte bis zu ihrem Tod Mitglied der AWO gewesen. Über 25 Jahre war ich selbst in ganz unterschiedlichen Funktionen an einem Kieler Amateurtheater ehrenamtlich tätig. Die AWO Demmin bietet mir nun die Möglichkeit mich vor Ort dafür zu engagieren, dass es den Menschen, die der Hilfe anderer bedürfen, bessergehen kann. Und ich kann mithelfen, die Welt lebenswerter zu machen. Dazu bin ich bereit, habe die erforderliche Zeit und auch noch genügend Kraft.

Und was noch? Ich bin 65 Jahre alt, bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus meiner ersten Ehe zwei erwachsene Kinder. Geboren und aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein. Nach einem Studium an der Fachhochschule für Verwaltung war ich ca. 40 Jahre in verschiedenen Bereichen der Kommunal- und Landesverwaltung in Kiel tätig. Ich habe in der Personalverwaltung gearbeitet, in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte als Büroleiter Verantwortung getragen, war im Innenministerium mit Rechtsetzungs- und Aufsichtsfunktionen betraut und war für die Aufnahme sowie die Unterbringung von Asylsuchenden zuständig. Während meiner letzten aktiven Berufsjahre war ich in der schleswig-holsteinischen Landesbauverwaltung tätig. Jetzt bin ich im Ruhestand. Vor etwa zwei Jahren bin ich mit meiner Frau nach Stavenhagen gezogen. Wir haben uns mitten in der Stadt ein altes Haus gekauft, das wir nach und nach sanieren und schick machen. In meiner Freizeit singe ich in zwei Chören und würde gern wieder Theater spielen, eine passende Gelegenheit hat sich bisher noch nicht gefunden.

Alles Zufall? Nicht wirklich. Im letzten Jahr habe ich Wenke Berndt von der AWO Geschäftsstelle in Stavenhagen kennengelernt. Im Gespräch über ihre Arbeit und den Regionalverband kamen wir sehr schnell darauf, dass sich bei der AWO doch auch für mich eine Möglichkeit bieten könnte, mich für einen guten Zweck einzubringen. Dann ergab es sich, dass im Vorstand des Regionalverbandes ein Beisitzer nachbesetzt werden musste. Und kurz darauf saß ich beim Geschäftsführer der AWO Demmin, der mich über die Aufgaben des Vorstands allgemein und über die eines Beisitzers im Besonderen aufklärte. Der Tag der Wahl kam und ich wurde zum Beisitzer gewählt.