„Grünschnäbel“ gehen auf Reise

Gleich zu Beginn des neuen Jahres gingen die Kinder der AWO Kita „Grünschnabel“, trotz Corona, auf Entdeckungsreise. Angeregt durch Lieblingsstofftiere, Eis und Schnee ging es diesmal in die Antarktis zu den Pinguinen. Durch Fachliteratur aus der Bibliothek konnten die ersten Fragen der Kinder geklärt werden. So fanden sie heraus, dass es viele Pinguinarten (insgesamt 18) gibt und sich einige auch enorm unterscheiden. Besonders der Vergleich zwischen Kaiserpinguinen und Zwergpinguinen weckte bei den Kindern viel Freude und Interesse. Sie stellten fest, dass der Kaiserpinguin mit seinen 1,20 m so groß wie sie selbst (5-6-jährige Kinder) und der Zwergpinguin gerade mal so groß wie unsere Puppe ist. Beim erkunden des Gewichts dauerte es eine Weile, bis die Kinder herausfanden, dass jeweils ein großes und ein kleines Kind so schwer wie der Kaiserpinguin sind und der Zwergpinguin so schwer wie eine 1 Liter Wasserflasche ist.

Doch alle Pinguine haben etwas gemeinsam und zwar die Liebe zum Schwimmen und den schwarz-weißen Anzug.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war unser Pinguintag, an dem alle Kinder durch ihre selbstgebastelte Maske und schwarz-weiße Kleidung ein Pinguin sein konnten. Durch eine Bewegungsgeschichte erlebten sie wie echte Pinguine einen Tag mit Eis und Schnee und konnten sich beim Eisschollen (Stuhlkissen) springen, Eisberg klettern und rutschen (Bewegungscenter), Fische fangen sowie watscheln über Eis und durch kaltes Wasser ausprobieren.

Die Kinder hatten riesig Spaß, waren sich am Ende aber einig: Sie können zwar wie Pinguine laufen, hüpfen, klettern und rutschen, bekommen aber auf Eis und im eisigen Wasser definitiv kalte Füße und frieren.

Liebe Grüße von den Kindern der AWO Kita „Grünschnabel“ und ihren Lernbegleiterinnen Steffi und Sandra!