Huhuuuu, die Sonnenkäfer geistern durch die Nacht

Nach drei Jahren Pause konnten wir unsere Schulstarter und Hortkinder zur 27. Sonnenkäfernacht einladen. Drei Jahre sind im Kindergarten eine lange Zeit und so kannten die meisten Kinder diese Tradition noch gar nicht. Also waren alle sehr aufgeregt und gespannt was sie erwartet, auch für einige Kolleg*innen war es das erste Mal nachts im Kindergarten.

Die Schulstarter und Hortkinder kamen am letzten Schultag um 18 Uhr mit Sack und Pack in die Kita und bezogen ihr Quartier. Schlafsäcke, Kopfkissen und Kuscheltiere wurden auf die vorbereiteten Schlafmatten gelegt, die ein oder andere Tüte Gummibärchen oder Chips entging unserem müden Auge. ;-)

Nach einer Stärkung mit Hotdogs bekamen die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten eine Schatzkarte in die Hand und machten sich mit ihren Begleitern auf die Suche nach dem geheimen Schatz. Es ging quer durch Malchin, am großen Stein vorbei, bis zum Spielplatz am Wall. Dort musste die Schatzkiste irgendwo sein, aber sie war nirgendwo zu sehen. An der Stelle, an der auf der Karte ein rotes Kreuz X war, stand ein großer, alter Baumstumpf. Dieser wurde erstürmt und siehe da – in einem Loch, oben im Baumstumpf, lag eine Schatzkiste. Goldstücke und Geldscheine (aus Schokolade) waren die Belohnung für die kleinen Schatzsucher. Eine weitere Überraschung sollte in der Kita auf uns warten, der Weg zurück zur Kita war dadurch gar nicht mehr so weit.

Die Hortkinder wurden mit einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Malchin überrascht. Die Kameraden der FFW hatten einige Feuerwehrfahrzeuge vor die Tore gefahren, die die Kinder genauestens inspizierten. So ein Feuerwehrauto ist schon cool. Viele Frage wurden beantwortet und so wurde der Rückweg auch kurzweilig, Gesprächsstoff war noch genug da.

Als alle Kinder und Erzieher*innen wieder auf dem Kita Gelände waren, gab es die zweite Überraschung – ein Eis für jeden. Dann wurde es erst richtig spannend. Mit Taschenlampen in den Händen wurde Verstecken oder Detektiv gespielt und selbst die letzte Ecke auf dem Spielplatz ausgeleuchtet. Die Jungs präsentierten den Mädchen Spinnen, woraufhin Kreisch-Alarm herrschte. So hatte auch die Nachbarschaft am Zachow etwas von unserer Sonnenkäfernacht. An dieser Stelle vielen Dank an die Anwohner*innen für das Verständnis.

Spät, aber nicht zu spät, gingen die müden Käfer auf ihre Schlafmatten. Das war dann komisch, sich so ganz ohne Mama oder Papa einzukuscheln. Aber die vielen vertrauten Gesichter und die mitgebrachten Kuscheltiere und Schlafdecken zauberten den Kindern noch ein letztes, müdes Lächeln ins Gesicht. Langsam verstummte das Flüstern und große und kleine Sonnenkäfer schliefen in ihrem Haus ein.

Am nächsten Morgen freuten sich alle Kinder auf ihre Eltern, die sie gleich abholen würden. Aber sie erzählten auch, wie schön der Abend im Kindergarten mit den Freunden und den tollen Erlebnissen war und so waren sich alle einig, dass diese Sonnenkäfernacht auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Wir als Team sagen Danke für dieses gemeinsame aufleben lassen der Tradition Sonnenkäfernacht. Wenn Kolleg*innen deshalb sogar ihren Urlaub unterbrechen, dann weiß man, was ihnen am Herzen liegt –  das Glück der Kinder. :-)

Denise und Peggy für das gesamte Team der Kita Sonnenkäfer