Mathe-Projekt in der Spatzenschule Neukalen

Kasse, Bank und Kaufmannsladen

Am 15.11.2021 konnten wir in der Mathewerkstatt unser Projekt „Kaufmannsladen und Bank“ abschließen. Während der letzten Mathezeiten haben wir – also Fabian, Paul, Leonard, Carl und Frau Schumacher – uns einen kleinen Kaufmannsladen aufgebaut, die Waren eingeräumt, Preise geschrieben und die Kasse mit Spielgeld einsortiert. Für die Bank wurden Sparbücher gedruckt. Geldscheine und Münzen wurden für die Kunden zum Einkaufen ausgegeben.

Um 9 Uhr wurde dann unser Laden eröffnet. Alle Schulkinder konnten sich als Kunden einreihen. Der Laden war voll. Es wurde viel gekauft, die Bank hat viel Geld ausgegeben und unsere Kasse war gut gefüllt. Das Ausrechnen der Preise war dabei doch recht anstrengend zum Schluss. Bei aller Arbeit hat uns das Mathe-Projekt viel Freude bereitet, es war einfach ein tolles Erlebnis für alle!

Zurück