Neues aus der AWO Kita „Grünschnabel“

Im Rahmen der Förderrichtlinie „Zuwendungen zur Förderung von Investitionen zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Horten“ (HortInvest) hat unser Träger Fördermittel für die Ausstattung zur Verbesserung der Betreuungsumgebung beantragt und bewilligt bekommen. Die Ausstattungsmaßnahme umfasst 45.932,09 €, wovon eine Zuwendung in Höhe von 39.042,28 € aus Mitteln des Bundes und Landes Mecklenburg-Vorpommern erfolgt.

Mit der Projektförderung wird unter anderem ein Indoor-Bewegungscenter sowie ein Numeracy- (mit Bereich Konstruieren und Erkunden) und Literacyfeld (mit Medien- und Hausaufgabenbereich) zur Verbesserung der Betreuungsumgebung entstehen.

Für die Ausflugsfelder Literacy und Numeracy konnten bereits u.a. Garagen- und Regalschränke, diverse Tische und Stühle, eine Spieleinsel und ein Baupodest mit Rollkästen angeschafft werden.

Für die Hortkinder mit ihren pädagogischen Fachkräften bedeutet die Umsetzung dieser Zuwendung eine qualitative Verbesserung in der „bewegten“ Zeit, um ausgleichende Entwicklungsmöglichkeiten in interessanten Räumen mit positiv besetzten Lernanreizen zu schaffen.