Post für Kita- und Hortkinder

"Post für euch" hieß es für die Kinder der Kita Grünschnabel bereits in der letzten Märzwoche.

Auf Grund der aktuellen Situation, der Kita- und Schulschließung und der ungewissen Lage, ob, wann und wie alles wieder „normal“ läuft, ist unser Erzieherteam auf die Idee gekommen, einen Brief an unsere Kita- und Hortkinder zu schreiben.

Da man selbst kaum in der Lage ist, die ganze Situation zu verstehen und das Ausmaß zu begreifen, dachten wir an unsere Kinder und wie schwer es für sie sein muss. Sie dürfen nicht mehr die Kita oder Schule besuchen und können somit ihre Freunde oder andere Bezugspersonen nicht mehr sehen. Auch dürfen sie nicht mehr auf dem Spielplatz spielen und nur noch begrenzt rausgehen. Zusätzlich haben sie derzeit einen völlig anderen Tagesablauf und müssen den Anblick von Mitmenschen in Schutzhandschuhen, Schutzmasken oder sogar Schutzanzügen verarbeiten.

Um ihnen Hoffnung zu geben und eine Freude zu bereiten, aber auch um ihnen zu zeigen, dass wir trotz allem an sie denken, entstand der Brief. Diesem legten wir verschiedene Materialien, wie ein Ostergedicht bzw. ein Fingerspiel, eine Osterhasenbastelvorlage und ein Malblatt bei, um somit für ein bisschen Ablenkung zu sorgen und die Vorfreude auf das Osterfest zu wecken.

Das ebenso beigefügte Regenbogenbild soll alle Menschen auf der Welt verbinden und zeigen, dass wir nicht alleine sind. Wir sind für einander da und wollen uns gegenseitig helfen.

In diesem Sinne - alles Gute und bleibt gesund!

Das Team der Kita Grünschnabel