Grüße zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Liebe Mitglieder, liebe haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freundinnen und Freunde der Arbeiterwohlfahrt,

wo is bloß dat Johr bleven. Noch ein poor Mal ümdreihen, denn hebben wi al wedder Wiehnachten. Ja - de Tiet, dat Aas, de löppt so gau. (Für die Zugereisten: Wie schnell ist doch das Jahr vergangen!). Dieser Eindruck, dass die Zeit immer schneller zu laufen scheint, mag auch damit zusammenhängen, dass die Anforderungen, die wir zu erfüllen haben, und die Entscheidungen, die von uns erwartet werden, beständig zunehmen. Das Jahr 2020 ist dafür ein anschauliches Beispiel.

Auch ein kurzer Rückblick kann nur mit der allgegenwärtigen Meldung beginnen, der Corona-Pandemie. Sie hielt und hält uns immer noch in Schach. Inzwischen mit der „zweiten Welle“. Jedoch stehen mittlerweile einige vielversprechende Impfstoffe kurz vor der Zulassung, so dass wir auf ein wenig Entspannung und Rückkehr zur Normalität hoffen dürfen. Mit Ihrer Unterstützung hat der AWO Regionalverband und seine Gesellschaften die Pandemie-bedingten Herausforderungen gut bewältigen können. Dafür danken wir Ihnen sehr.

Daneben gab es für uns noch weitere wichtige Themen zu bearbeiten. Wir hatten uns mit der Schließung der schon lange nicht mehr ausgelasteten Kindertagesstätten in Breesen, Loitz und Nossendorf zu befassen. Die Einrichtungen wurden bis zum Jahresende aufgegeben. Die Finanzierung der Kinder- und Jugendfreizeitzentren in Stavenhagen und Basepohl konnte für 2020 gesichert werden. Die Verhandlungen für 2021 laufen. Die wirtschaftliche Konsolidierung der Pflegeeinrichtungen in Demmin und Penzlin konnte erreicht werden, so dass wir optimistisch ins kommende Wirtschaftsjahr schauen. Im Frühjahr 2021 rechnen wir mit dem Baubeginn unserer neuen Kita in Altentreptow. Die Planungen für den Umbau der KiTa Mischka in Stavenhagen und für die Erweiterung der Geschäftsstelle sind so weit fortgeschritten, dass sie ebenfalls im Jahr 2021 in Angriff genommen werden.

Ein Jahr mit viel Arbeit und Anstrengungen liegt also hinter uns. Die erzielten Geschäftsergebnisse zeugen davon, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Wir bedanken uns recht herzlich für diese Leistung und blicken voller Zuversicht auf das kommende Jahr und freuen uns, weiter vertrauensvoll mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachtstage und für das neue Jahr wünschen wir vor allem Gesundheit sowie Gelingen und Glück in allen Bereichen und Lebenslagen!

Der Vorstand und die Geschäftsführung