Herz und Engagement leben

Sie fühlen sich berufen, anderen Mitmenschen etwas Gutes zu tun?
Sie finden unsere vielseitigen Angebote interessant?
Sie wollen sich aktiv engagieren oder Fördermitglied werden? Darüber freuen wir uns sehr!

Entscheiden Sie selbst, wie hoch Ihr Beitrag sein soll - wir freuen uns über jede Unterstützung.

Wir bieten eine Einzelmitgliedschaft an (mind. 2,50 €/Monat) oder einen Familienbeitrag für Familien, Ehepaare und Lebensgemeinschaften (mind. 4,- €/Monat). Jeder Partner kann sein Wahlrecht ausüben. Minderjährige Kinder von AWO-Mitgliedern sind beitragsfrei - sie sind vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Einfach die PDF-Datei ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben an uns zurücksenden.

Mitglied werden – Warum?

Mehr Info's

Bevor man Mitglied in einem Verein wird, stellt sich die Frage nach dem Warum oder Wozu. Denn jeder sucht nach einem Sinn für das, was er tut. Die Antwort auf diese Frage können Sie sich fast nur selbst geben. Denn nur Sie wissen, was Sie erwarten. Oder auch, was Sie bieten können und wollen. Aber einige mögliche Antworten, die können wir Ihnen natürlich geben. Denn es gibt viele gute Gründe, Mitglied bei der AWO zu werden:

Örtliche Angebote unterstützen
AWO-Ortsgruppen sind auf vielfältige Weise in den Gemeinden aktiv. Im Fokus der Arbeit stehen häufig Menschen am Rande der Gesellschaft, junge oder ältere Menschen oder sozial Schwache. Als Mitglied der AWO helfen Sie, diese örtlichen Angebote zu erhalten. Sollten Sie selbst oder ein Angehöriger von einem Angebot profitieren, ist eine Mitgliedschaft ein Zeichen Ihrer Anerkennung und Wertschätzung.

Aktiv engagieren bei unseren Angeboten
Wenn Sie Zeit haben, können Sie sich mit einbringen. Sie sind dabei, wenn Menschen in Ihrer Nachbarschaft nicht allein gelassen werden. Ihre Erfahrungen und Ihr Können sind gefragt. Sie werden gebraucht.

Mitstreiter für eigene Ideen finden
Einen starken Verband im Rücken zu haben, damit sich viele Vorhaben schneller und leichter realisieren lassen, ist einfacher, als Dinge alleine zu bewegen.

Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft
Regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten gehören bei den AWO-Ortsgruppen einfach dazu. Eine AWO-Mitgliedschaft bedeutet nicht nur Engagement und Einsatz, sie bedeutet auch Geselligkeit, Freundschaften und gemeinsame Freizeitgestaltung.

Menschen in Not helfen
Sie möchten soziales Engagement unterstützen? Haben aber gerade keine Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen? Als AWO-Mitglied sind Sie dabei, wenn Menschen in Not geholfen wird - unabhängig von Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, Hautfarbe oder Herkunft.

Auf politische Entscheidungen Einfluss nehmen
Geben Sie Ihre Stimme einem großen sozialpolitisch tätigen Verband. So können Sie Einfluss nehmen und etwas bewegen. Mit einer AWO-Mitgliedschaft geben Sie Forderungen im sozialen Bereich mehr Gewicht.

Fahrzeuge der AWO ausleihen
Mitglieder haben die Möglichkeit, Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark gegen eine kleine Gebühr auszuleihen!

Sie haben noch weitere Antworten? Lassen Sie sie uns wissen!